• header jugend

Die Musikkapelle Görisried veranstaltet jährlich eine Musikstunde in den Jahrgangsstufen 3 und 4 der Grundschule Görisried. Hier werden viele Instrumente unserer Musikkapelle vorgestellt und die Kinder können diese selbst ausprobieren.

 

Die Ausbildung findet parallel zum Schuljahr statt, startet also in der Regel im September und wird von professionellen Musiklehrern bei uns im Musikheim durchgeführt. Die Instrumente werden in den ersten Jahren der Ausbildung von der Musikkapelle kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur die Kosten der Musiklehrer werden von den Eltern getragen. Während der Ausbildung können die Schüler die Bläserprüfungen D1 (Bronze) und D2 (Silber) absolvieren.

 

Weitere Bläserkurse werden dann über den Allgäu-Schwäbischen-Musikbund (ASM) angeboten und werden von der Kapelle unterstützt.

 

Um das musizieren in der Gemeinschaft zu erlernen, gibt es seit 1999 eine Jugendkapelle. Hier können die Jugendlichen das in den ersten Jahren im Musikunterricht erlernte in die Praxis umsetzen. Seit Herbst 2015 haben wir mit unserer Nachbargemeinde Wald eine gemeinsame Jugendkapelle gegründet, um sämtliche Register besetzen zu können. Im Frühling 2019 kamen die Jugendlichen aus Lengenwang dazu. Sie bilden nun die Jugendkapelle GöWaNg.

 

Um gleich zu Beginn der Ausbildung mit anderen musizieren zu können, wurden 2019 die "Notenfresser" gegründet.

 

Habt ihr Lust ein Instrument zu lernen? Meldet euch einfach bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok